Beschädigte Mauerabdeckungen
Wenn es sich tatsächlich bei dem Holzunterbau um OSB Holzwerkstoffplatten handelt, dann ist es erschreckend, in welchem kurzen Zeitfenster sich diese zersetzt haben.
Mangelhaft hergestellte Mauerabdeckungen mit großen Zuschnitten
Zum einen wurde die Blechüberdeckung auf ca. 20 mm hergestellt. Zum anderen wurden die Spenglerschrauben durch die starke Ausdehnung der Zinkbleche auf dem aufgeweichten Unterbau heraus gerissen.
Seit einer Ewigkeit dürfen Spenglerschrauben für solche Zwecke nicht zum Einsatz gebracht werden.
Mauerabdeckung zur Gartenseite
Die Mauerabdeckung zur Gartenseite ist ebenfalls gelöst. Die Spenglerschrauben haben sich an allen Stellen heraus gelöst. An den Stellen läuft schon über Jahre das Wasser auf den Holzunterbau.
Gelöstes Walzblei
Die Walzblei-Zuschnitte sind zu groß. Das gelöste Walzblei liegt nur lose auf den Ziegeln auf. An dieser Stelle werden Walzblei-Schichtstücke neu angearbeitet. Wo und wie die neue Befestigung stattfindet, muss vor Ort nochmal erörtert werden.
Wasserabweiser
Wasserabweiser werden im Abstand von ca. 2,00 mtr. auf die neuen Bleche aufgelötet – 4 Stück auf 8 Meter.
Fehlende Firstanschlussziegel
Die aus Kunststoff bestehenden First-elemente schrumpfen weiter, diese ziehen sich zusammen! Daher sind auf Dauer Firstanschlussziegel zu empfehlen! Wenn es stark windig ist, treibt Wasser unter die Ziegel.
Diese Art der Reparatur ist in einigen Jahren ratsam.